Therapien

Christoph Holzfurtner

ERWACHSENEN-Therapien

Wir behandeln:
  • Aphasie
  • Dysphonie (Stimmstörung)
  • Cerebral Paresen
  • Dysarthrie
  • Dysphagie
  • Sprachapraxie
  • Zustand nach LE



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    Wir behandeln:

    Aphasie

    Verlust der normalen Sprachfähigkeit durch Schlaganfall oder Unfall.
    Leitsymptome der Aphasie
    Aphasie ist ein Fachbegriff, der allgemein mit dem Wort "Sprachlosigkeit" übersetzt werden kann. Dieser Begriff wird aber nur für Sprachstörungen verwendet, wenn der Betroffene seine normale Sprachfähigkeit durch einen Schlaganfall oder einen Unfall verloren hat.

    Dysphonie (Stimmstörung)

    Als Stimmstörung (medizinischer Fachausdruck: Dysphonie) werden alle Störungen der Stimmlippen - Schwingungen, d.h. Störungen der Stimmerzeugung bezeichnet.

    Man unterscheidet bei einer Stimmstörung zusätzlich zwischen einer Beeinträchtigung der Stimmleistung (z.B. hohe und tiefe Töne singen zu können) und einer Störung des Stimmklangs (heiser, rauh, behaucht). Eine normale Stimme klingt rein, man sollte mindestens 3 - 4 Stunden mühelos seine Stimme einsetzen können.
     
    Weitere Erwachsenen-Therapien:
    •  Cerebral Paresen
    •  Dysarthrie
    •  Dysphagie
    •  Sprachapraxie
    •  Zustand nach LE

KINDER- UND JUGEND-Therapien

  • Auditive Wahrnehmungsstörung
  • Dyslalie
  • Hörstörungen
  • Infantile Cerebral Paresen
  • Kindliche Schluck- / und Kaustörungen
  • Kindliche Stimmstörung
  • Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)
  • Myofunktionelle Störung
  • Sprachentwicklungstörung (SES)
  • Stottern/Poltern


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    Wir behandeln:

    Auditive Wahrnehmungsstörung

    Beeinträchtigung kommunikativer Funktionen, z.B.
    der Lautsprache, der Schriftsprache, dem Verstehen und Umsetzen akustischer Informationen.
    Leitsymptome
    Eine auditive Wahrnehmungsstörung kann vermutet werden, wenn Kinder in ihrem Verhalten durch folgende Symptome auffallen:
    • verminderte Merkfähigkeit akustisch vermittelter Informationen (Sätze, Reime, Lieder)
    • häufiges Verwechseln klangähnlicher Laute (laut- und schriftsprachlich)
    • übermäßige Lautempfindlichkeit bei üblichem Umgebungslärm
    • reduziertes Sprachverständnis bei üblichem Umgebungslärm (Klassenzimmer, Kindergarten)
    • reduzierte Aufmerksamkeit bei üblichem Umgebungslärm
    • mangelnde Lokalisation einer Schallquelle

    Dyslalie

    fehlerhafte Bildung eines Phonems, also eine fehlerhafte Artikulation.
    Therapie
    Im Anschluss an die Diagnostik wird die Therapie der Dyslalie geplant. Wichtige Kriterien sind hierbei die Entwicklung der Laute, die Position des fehlgebildeten Lauts innerhalb eines Wortes und die Art der Fehlbildung, ob ein Laut also ersetzt oder ausgelassen oder fehlgebildet wird.
     
    Weitere Therapien:
    • Hörstörungen
    • Infantile Cerebral Paresen
    • Kindliche Schluck- / und Kaustörungen
    • Kindliche Stimmstörung
    • Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)
    • Myofunktionelle Störung
    • Sprachentwicklungstörung/verzögerung (SES)
    • Stottern/Poltern

    Logopädie Holzfurtner Lindau Auditive Wahrnehmungsstörung

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